Earth-Overshoot-Day_Header
Start > News > Jeder kann etwas tun, denn jeder Beitrag zählt!
30. Juli 2021

Jeder kann etwas tun, denn jeder Beitrag zählt!

Gestern war der 29. Juli – und leider bereits der diesjährige „Earth Overshoot Day“. Das ist der Tag, an dem wir Menschen das Budget natürlicher Ressourcen für dieses Jahr aufgebraucht haben. Ab heute verbrauchen wir mehr, als sich weltweit in einem Jahr regenerieren kann.
Erstmals wurde der Aktionstag 1970 von der NGO Global Footprint Network ins Leben gerufen. Damals war er am 29. Dezember, seither rückt er immer weiter vor. Das bedeutet: Zur Deckung unseres gegenwärtigen Ressourcenverbrauchs reicht uns seit gestern eine Erde nicht mehr aus, wir bräuchten 1,7 Stück – und das pro Jahr. Die haben wir nicht. Daher müssen wir alle etwas dafür tun, um den Tag wieder nach hinten zu verschieben, also weniger zu verbrauchen. Genau darum setzen auch wir bei ecomBETZ uns für nachhaltiges Handeln ein. In dem Bereich, den wir am besten beherrschen – in der Kommunikaton und im Marketing.

Weitere News-Artikel

Telefon