Header_UN Nachhaltigkeitsziele

Warum wir
n
achhaltig denken

In den letzten Jahren ist Nachhaltigkeit zum Trend geworden. Nicht bei uns: Schon seit unserer Gründung gehört nachhaltiges, auf Langfristigkeit ausgerichtetes Denken und Handeln zu unserer DNA. Als Partneragentur von EBERLE, einer der führenden Bio-Agenturen Deutschlands, unterstützen wir Unternehmen bereits seit 1997 bei ihrer nachhaltigen Ausrichtung. Das bedeutet für uns:

  • Unternehmen, Organisationen und Marken nachhaltig zu positionieren
  • Extern und intern mit nachhaltiger Wirkung zu kommunizieren
  • Strategien und Konzepte für einen nachhaltigen, langfristigen Unternehmenserfolg zu digitalisieren

Unternehmen, Organisationen & Marken
nachhaltig positionieren

Ob Unternehmen oder Marken, wer sich nachhaltig erfolgreich positioniert, wird langfristig davon profitieren. In Workshops entwickeln wir daher basierend auf den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN und unter Einbeziehung unseres Weltethos-Marken-Checks eine nachhaltige Markenpositionierung. Das reicht von der Identifizierung der Markenkernwerte über das Naming, das optische Auftreten bis hin zur Findung und Definition des Purpose des Unternehmens oder der Marke. Auf dieser Basis können Unternehmen oder Organisationen eine authentische Innen- und Außenkommunikation entwickeln – worin wir sie ebenso gerne strategisch wie operativ unterstützen.

Mehr zu unserer Kompetenz im Bereich „Positionieren“ lesen.

Extern & intern
nachhaltig kommunizieren

Kommunizieren ist kein Kunststück. Gekonnt kommunizieren schon. Wer gekonnt kommuniziert, setzt Meilensteine, bleibt im Gedächtnis, regt zum Nachdenken an – und kommt so in das Relevant-Set der Kunden.

Daher denken wir Kommunikation von Beginn an nachhaltig. Ob es um eine einzelne Pressemitteilung geht oder um eine komplette Kampagne, um eine interne Mitteilung an die Mitarbeitenden – die teilweise in unterschiedlichen Kulturkreisen leben und arbeiten – oder einen öffentlichen Auftritt: Wer als Unternehmen und Organisation nachhaltig kommuniziert, sichert sich auf lange Sicht Glaubwürdigkeit, Authentizität und damit einen klaren Wettbewerbsvorsprung.

 Mehr zu unserer Kompetenz im Bereich „Kommunizieren“ lesen.

Strategien & Konzepte
nachhaltig digitalisieren

Die Digitalisierung ist längst kein Trend mehr, sondern essentieller Bestandteil des Alltags. Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen und Organisationen ihre Strategie anpassen. Dabei sollte ganzheitlich gedacht werden, denn die Digitalisierung betrifft die gesamte Supply Chain. Wir denken nicht nur in Produkt- und Preispolitik, sondern auch in Logistik-, Forschungs- & Entwicklungs- und Fertigungspolitik. Und erst dann, wenn diese Kette strategisch gedacht wird, kann die Distributions- und Kommunikationspolitik nachhaltig wirken. Als Full-Service-Agentur helfen wir Unternehmen und Organisationen, den Status Quo zu analysieren und Strategien, Konzepte und Maßnahmen zu digitalisieren.

Mehr zu unserer Kompetenz im Bereich „Digitalisieren“ lesen.

CO2-Kompensation

Bei der Erarbeitung von Kommunikationskonzepten streben wir einen ganzheitlichen Ansatz an. Das beinhaltet oftmals auch die Erstellung von Printprodukten. Beim Druck setzen wir alles daran, durch den richtigen Einsatz von Papier und Farbe möglichst wenig CO2 zu erzeugen. Möchten Unternehmen den CO2-Wert einzelner Projekte oder ganzer Geschäftsbereiche kompensieren, organisieren wir das mit unserem Kooperationspartner Soil & More. Dadurch wird zum Beispiel Wüste auf der Sekem-Farm in Ägypten mit einem bio-dynamischen Kompostprojekt urbar gemacht. Zur Dokumentation und Kommunikation der CO2-Neutralität erhält der Kunde ein Zertifikat.

EBE_Nachhalti_Sekem_ohne nummern

ecomBETZ lebt nachhaltig

Nicht nur in Projekten für unsere Kunden, sondern auch im eigenen Tun setzen wir auf Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeit bedeutet für uns, in Ökologie, Ökonomie wie auch im Sozialen Haltung zu beziehen und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.

 

Wir sind CO2-neutral und handeln ökologisch nachhaltig

Wir handeln ökologisch nachhaltig. Zur Kompensation unserer CO2-Emissionen beteiligen wir uns schon seit über 10 Jahren an einem bio-dynamischen Kompostprojekt von Soil & More auf der Sekem-Farm in Ägypten. Unser Strom ist zu 100 % aus regenerativen Quellen erzeugt – wir beziehen Gmünder Naturstrom, der aus Wasserkraftwerken gewonnen wird. Wir verwenden in unseren Druckern Recycling-Papier aus ökologischer Herstellung.

 

Wir agieren ökonomisch nachhaltig

Unsere Agentur ist eigenkapitalfinanziert. Zudem beteiligen wir unsere Mitarbeiter mit einer jährlichen Tantieme am Unternehmenserfolg. Praktika, die wir anbieten, sind GWA-zertifiziert und stets bezahlt. An unbezahlten Pitches nehmen wir aus Prinzip nicht teil.

 

Wir denken und handeln sozial verantwortlich

Unserer sozialen Verantwortung kommen wir auf verschiedene Art und Weise nach: Unser Agenturinhaber ist ehrenamtlich in diversen Funktionen tätig, darunter im Vorstand der Bürgerstiftung Schwäbisch Gmünd, der Initiative LebensWeg oder im Wirtschaftskreis der Normannia Gmünd. Wir sind Partner des Tübinger Weltethos-Instituts und unterstützen mit unserer Arbeit Selbsthilfegruppen und gesellschaftliche Organisationen. Außerdem appellieren wir an unsere Mitarbeitenden, sich selbst gesellschaftlich aktiv einzubringen. Bei unserer alljährlichen Weihnachtsaktion, bei der wir jedem unserer Kunden ein Buch schenken, arbeiten wir schon seit Jahren mit der lokalen Buchhandlung Stiegele zusammen. Und wenn wir Kundenbesuch haben, tischen wir Backwaren aus der Region auf.

Header_News_Weltethos_2880x1000